Was sind Hubschrauber Eltern?

Unter Helikopter-Eltern, auch Hubschrauber-Eltern, versteht man umgangssprachlich überfürsorgliche Eltern, die sich ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten, um diese zu behüten und zu überwachen.