Was ist ein Erweiterter Hauptschulabschluss?

Der erweiterte Hauptschulabschluss wird in den Bundesländern Berlin, Brandenburg oder Bremen, in der Regel nach der zehnten Klasse, erworben. Er berechtigt dazu, weiterführende Schulen, wie die Berufsfachschule unter bestimmten Zugangsvoraussetzungen, zu besuchen.