Warum heißt das Altweiber?

Traditionell verkleideten und maskierten sich die Frauen als alte und hässliche Frauen, überließen den Männern Haushalt und Kinder und feierten unter sich. Aus dieser Tradition heraus gründeten sie neue Vereine, in denen sich die Frauen zunehmend nicht mehr alt und hässlich machen.