Wo kommt das Lied Tochter Zion her?

Das bekannte Adventslied basiert auf Chorsätzen von Georg Friedrich Händel, die von Friedrich Heinrich Ranke umgeschrieben wurden. Die heutige Version entstand 1820 in Erlangen.