Woher kommen gurken?

Ihre Herkunft wird in Indien vermutet, wo sie bereits vor über 3.000 Jahren kultiviert wurde. Nach und nach verbreitete sie sich über den Irak und dem Mittelmeer und wird als kältetoleranteste Pflanze der Kürbisgewächse auch in Nordeuropa in Gewächshäusern angebaut.