Was ist Knabenkraut?

Das Breitblättrige Knabenkraut, auch Breitblättrige Fingerwurz genannt, ist eine auf ungedüngten Feuchtwiesen noch gelegentlich anzutreffende Orchideenart. Der Gattungsname Dactylorhiza kommt von den fingerartigen Wurzelknollen. Das Art-Epitheton majalis weist auf den Blütemonat Mai hin.