Was tun Ohrenkneifer?

Ohrwürmer oder Ohrenkneifer sind durchaus nützliche Insekten, die auch Schädlinge wie Blattläuse fressen. Der Name stammt wohl aus der antike, wo man getrocknete zermahlene Ohrwürmer als Medizin gegen Ohren beschweren verwendet hat. Dem Menschen tun sie nichts. Die Zangen dienen der Verteidigung.