Wie wird Sorbet hergestellt?

Sorbet ist die Bezeichnung für ein eiskaltes Getränk oder eine halb gefrorene Speise aus Fruchtsaft, Fruchtpüree und Zucker. Es gibt auch Sorbets, die statt Fruchtsaft Champagner oder Wein enthalten.

---

Für geschmeidiges Fruchtsorbet wird Fruchtsaft mit Wasser und Zucker aufgekocht, abgekühlt und anschließend geschlagenes Eiweiß untergehoben. Die Masse wird mit Eismaschine unter Rühren gefroren oder in den Tiefkühlschrank gestellt und alle 30 Minuten verrührt, damit Kristallbildung verhindert wird.