Was ist eine Sinneinheit?

Die Sinneinheit eines Textes ist der Teil, der für sich genommen, Sinn ergibt. Zum Beispiel, eine Einleitung oder eine Zusammenkettung von Ursachen. Eine Sinneinheit kann sich über mehrere Absätze erstrecken, und ist somit eine Definitionsfrage, wie viel Sinn darin steckt.