Was wird mit Modalwörtern ausgedrückt?

Modalwörter unterstreichen die emotionale Einstellung eines Kommentators zu seiner Äußerung, dabei wird der gesamte Satz mit einbezogen, jedoch keine einzelnen Satzglieder.