Woraus besteht eine Glühbirne?

Eine herkömmliche Glühbirne besteht aus den Kontakten, der Wendel - das ist der Glühdraht - und dem Glaskolben. Der Strom fließt durch die Wendel und bringt diese zum Glühen. Damit sie nicht verbrennt, herrscht im Inneren des Glaskolbens Vakuum, oder er ist mit einem Gas gefüllt.