Kann man Obsidian sprengen?

Obsidian ist vulkanisches Gesteinsglas. Eine Sprengung ist nicht empfehlenswert. Der Druck führt unweigerlich zu Risse und Haarrisse. Diese Risse sind dann zum Beispiel bei geschliffenem Schmuck sichtbar oder das Material zerbricht während der Bearbeitung. Ein schonender Abbau ist vorzuziehen.