Warum sagt man stockdunkel?

Vor mehreren hundert Jahren wurde mit dem Wort "stok" grobes Holz bezeichnet, zum Beispiel ein Klotz. Stockdunkel würde also "dunkel wie ein Klotz" bedeuten.