Was sind Notennamen?

Die Stammtöne in der Musik heißen im deutschen Sprachraum C, D, E, F, G, A und H. Sie entsprechen den Tönen der C-Dur- bzw. a-Moll-Tonleiter. Durch einen Notennamen erhält jede Note eine genaue Bezeichnung. Diese gibt auch ohne eine Darstellung im Notensystem die genaue Tonhöhe an.