Wie lange braucht man bis man in Weltall ist?

Nur gerade mal acht Minuten benötigt die Rakete, um das Raumschiff außerhalb der Atmosphäre in die Umlaufbahn zu befördern. Dann werden die Triebwerke abgeschaltet und von einer Sekunde zur nächsten setzt schlagartig Schwerelosigkeit ein.