Wie viel pferdearten gibt es?

Es werden fünf Pferdearten unterschieden: Halbblut, Vollblut, Kaltblut, Warmblut und Pony. Pferderassen gibt es über 400, die alle einer der fünf Pferdearten zugeordnet werden können.

---

Heute gibt es ungefähr 200 verschiedene Pferderassen. Wie viele es genau sind, ist schwer zu sagen. Die Einteilung kann unterschiedlich erfolgen: So zum Beispiel nach dem Stockmaß, der Größe des Pferdes. Pferde, die kleiner als 148 cm sind, gelten als Ponys.