Wie fliegt ein Raumschiff?

Der Antrieb eines Raumschiffes, einer Rakete oder eines Düsenjets beruht bislang auf dem physikalischen Prinzip der Impulsänderung. Dies lässt sich durch den einseitigen Ausstoß von Treibstoffen jeglicher Art realisieren. Ob das über eine Verbrennung oder andere Quellen erfolgt, spielt keine Rolle.

---

Raumschiffe brauchen zunächst erst einmal keinen Auftrieb, wie Flugzeuge, da die Schwerkraft fehlt. Um jedoch im All zu bewegen oder aber bei der Nähe zu Schwerkraftkörpern Abstand zu halten, braucht es einen Rückstoß bzw Antrieb. Die kann chemisch sein oder in Zukunft vielleicht per Ionen.