Warum heißt das Spiel reise nach Jerusalem?

Die Herkunft ist ungeklärt. Es wird vermutet, dass der Ursprung zur Zeit der Kreuzzüge entstand. In Deutschland wurde dieses Spiel in jüdischen Kindergärten gespielt und daher vermutlich in den deutschen Sprachgebrauch übernommen. In Österreich heißt dieses Spiel Reise nach Rom oder Sesseltanz.

---

Der Ursprung des Namens des Spiels Reise nach Jerusalem ist unbekannt. Eine Vermutung ist ein Zusammenhang mit der Flucht von Juden nach Palästina, wo es zu wenige Plätze auf den Flüchtlingsschiffen gab.