Was ist die Geschichte der Artischocke?

Die frostempfindliche Artischocke stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum vom östlichen Mittelmeer (Kiliken] über Persien bis nach Nordafrika, westlich bis Spanien und ebenso auf den Kanarischen Inseln