Was ist ein Colin?

Kann je nach Aussprache entweder ein Name sein oder, falls es französisch gesprochen wird, ein Hechtdorsch, Seehecht oder Seelachs, also eine Fischart.

---

Colin ist die englische Kurzform von Nikolaus und bedeutet "Sieg des Volkes". Er ist aus dem altgriechischen. Die Herkunft des Namens "Colin" ist umstritten. Neben der erwähnten Kurzform von Nikolaus sagt man in Irland auch, das Colin vom gälischen "Coilin" kommt.