Wie viel Milch gibt eine Kuh?

Eine moderne Milchkuh heute gibt pro Tag im Durchschnitt 50 Liter Milch. 1 Liter Milch enthält 4 % Fett und 3,5 % Eiweiß. Die Kuh verliert mit der Milch täglich 2 kg Fett, was ungefähr 10 Päckchen Butter entspricht! In ihrer Tagesmilch sind 1,75 kg reines Eiweiß - so viel wie in 230 Hühnereiern!

---

Eine deutsche Milchkuh gibt derzeit im Durchschnitt ca. 22 Liter Milch pro Tag. Es gibt heute jedoch schon Hochleistungskühe, die täglich bis zu 50 Liter Milch geben.