Woher kommt das Sprichwort Kein Bock?

Sie entstand durch einen Jugendtrend - der sogenannten "No-Future-Generation" - in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Der "Bock" gilt schon lange als Symbol für Sturheit, aber auch für die Lust. Wenn man also "keinen Bock" auf etwas hat, so hat man einfach keine Lust darauf.