Was heißt Jannes?

Jannes hat zwei Herleitungen: erstens die augenfällige als friesische Kurzform von Johannes. Zweitens ist Jannes ein biblischer Name griechischer Herkunft und bedeutet „Verführer“. Die Variante mit i erinnert an den griechischen Johannes – Ioánnis oder Jánnis –, stammt aber aus den Niederlanden.