Wie entsteht Kalk?

Kalk bildete sich vor 600 Mio. Jahren aus Ablagerungen von Meeresorganismen. Aus den entstandenen Sedimenten bildeten sich Kalkgebirge. Kalkhaltiges, hartes Wasser entsteht, wenn Regenwasser durch diese kalkhaltigen Gesteinsschichten sickert und mit Calciumcarbonat angereichert wird.