Was ist eine Plätze?

Plätzstellen sind kleine Flächen, oft in der Nähe vom Einstand des Rehbocks, die er mit den Schalen plattdrückt und ebnet. Dient zur Markierung, das schlagen mit den Hufen aber auch als Imponiergehabe.