Wie alt kann ein Tintenfisch werden?

Der sich entwickelnde Krake (Paralarve) ist planktonisch. Der Gewöhnliche Krake lebt in freier Wildbahn bis zu zwei Jahre, kann jedoch in Gefangenschaft unter optimalen Haltungsbedingungen bis zu drei Jahre alt werden.

---

Unter der Gruppe der Tintenfische werden mehrere Arten aus der Gattung der Kopffüßer zusammengefasst. Die bekanntesten Vertreter sind die Sepien, Kraken und Kalmare. Die Lebenserwartung beträgt 6 Monate bis 3 Jahre, wobei die Unterart der Riesenkalmare bis zu 5 Jahre alt werden kann.