Was ist ein hafen?

Ein Hafen ist ein Ort, an dem Schiffe anlegen können. Dies können große Industriehäfen sein, wie z. B. Containerhäfen,wo Frachtschiff anlegen und Speditionsgüter verladen werden, Fährhäfen, wo Autos und Passagiere verladen werden oder auch kleine Yachthäfen.

---

Ein Hafen ist ein geschützter Platz, an dem Schiffe anlegen. Seehäfen liegen am Meer oder haben Zugang zum Meer. Binnenhäfen liegen an Flüssen oder Kanälen. Manche Häfen gibt es von Natur aus, zum Beispiel an Meeresbuchten oder Mündungen von Flüssen.