Was ist eine Salzsäule?

Salzsäule geht auf die Redewendung "zur Salzsäule erstarren zurück". Die Redewendung hat ihren Ursprung in der Bibel. Beim Verlassen der Stadt Sodom verstieß Lots Frau gegen das Verbot, sich zur zerstörten Stadt umzudrehen. Als sie zurückblickte, wurde sie zu einer Salzsäule.