Warum heißt der Käsekuchen Käsekuchen?

Der Begriff Käsekuchen geht auf das Aussehen zurück. Im gebackenen Zustand erinnert der Kuchen von seiner Farbe her an einen Käse, was ihm seinen Namen einbrachte. Darüberhinaus ist Quark die Grundzutat von Käsekuchen und dieser ist ein Frischkäse.