Wie wird der magnetische Fluss gemessen?

Der magnetische Fluß kann indirekt über die Messung der magnetischen Flussdichte durch eine Fläche bestimmt werden. Dies erfolgt über Magnettometer in denen je nach Messbereich unterschiedliche Sensoren genutzt werden. Die gebräuchlichsten sind Hallsensoren, Messspulen und Protonenmagnettometer.