Was ist ein Patronum?

Das Wort Patronum oder Patronus kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie freigewählter Beschützer. Bekannt ist das Wort aus den Harry Potter Geschichten als Zauberspruch Expecto Patronum, was übersetzt heißt Ich erwarte den Beschützer.