Was sind fixe Sterne?

Fixstern ist eine auf die Antike zurückgehende Bezeichnung derjenigen Sterne, die am Himmel ihre Position nicht verändern und stets dieselbe Stellung zueinander einnehmen, im Unterschied zu den Wandelsternen, den Planeten.