Wann wurde das große Feuerzeug erfunden?

Die Urform des modernen Feuerzeugs erfand der Chemiker Johann Wolfgang Döbereiner, der – von Johann Wolfgang von Goethegefördert – an der Universität Jenalehrte. Er entwickelte 1823 das Döbereiner-Feuerzeug