Wann wurde Dannenberg gegründet?

Die eigentliche Geschichte der Stadt beginnt mit der Errichtung der Burg Dannenberg (erstmals erwähnt 1153) als Vorläuferanlage von Schloss Dannenberg unter der Regierung von Volrad I. von Dannenberg (1153–1169). Er hatte durch Herzog Heinrich dem Löwen den Auftrag zur Ansiedelung erhalten.