Welches Lebewesen war als 1. im Weltraum?

Das erste Lebewesen, das gezielt in eine Erdumlaufbahn gebracht wurde, war die zweijährige Mischlingshündin Laika. Sie wurde am 3. November 1957 mit der sowjetischen Rakete Sputnik II ins All geschossen.