Warum ist Tschernobyl explodiert?

Das Kernkraftwerk Tschernobyl ist aufgrund eines Bedien- & Konstruktionsfehler explodiert. Während des Tests befand sich zu wenig Wasser im Reaktor, wodurch die Brennstäbe überhitzten. Dies führte zur Bildung von Knallgas und eines Graphitbrandes, welches den Reaktor letztendlich sprengten.