Was ist eine drakonische Strafe?

Δρακόντεια μέτρα Drakónteia métra ‚Maßregeln von Drakon') wurde in der klassischen Periode Griechenlands als außerordentlich grausam („in Blut geschrieben“) angesehen und ist auch in der deutschen Sprache sprichwörtlich für eine übertrieben harte, eben „drakonische“ Bestrafung geworden.