Was ist die Formel für den freien Fall?

Ein freier Fall ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ohne Anfangsgeschwindigkeit. Es gelten die üblichen Bewegungsgleichungen. Die Beschleunigung ist dabei im Normalfall immer die Erdbeschleunigung g, also - 9,81 m/s², da ein freier Fall für gewöhnlich ja über der Erde geschieht.

---

Die Fallzeit t ergibt sich also aus der Wurzel der (zweifachen) Fallhöhe y0, geteilt durch die Fallbeschleunigung g. Beachtenswert ist, dass die Fallzeit nicht von der Masse des beobachteten Körpers abhängt.