Was heißt gemeine Pflanze?

Hier heißt es nicht, dass die Pflanze „gemein“ oder „bösartig“ ist, sondern es bezieht sich darauf, dass diese Pflanze bzw. Pflanzenart oft und an vielen Orten vorkommt, somit ist das Wort „gemein“ hier als „gewöhnliche“ gemeint.