Können Wanzen beißen?

Die vielen Menschen bekannten Wasserläufer (Gerris lacustris) und die Rückenschwimmer (Notonecta glauca) gehören auch zu den räuberischen Wanzen. Eine Anzahl räuberischer Wanzen können den Menschen sehr schmerzhaft stechen, in Mitteleuropa z.B. Notonecta (Rückenschwimmer) und Reduvius (Raubwanze).