Was ist das Nationalgericht der Dänen?

Eines der wohl bekanntesten Nationalgerichte aus Dänemark ist Smørebrød, auf Deutsch „Butterbrot“, meist dunkles Roggenbrot. Ganz so puristisch wird es in Dänemark dann doch nicht gegessen, sondern meist mit Beilagen wie z.B. Lachs reich belegt, wobei dabei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind