Was heißt julian?

Julian kommt von „gens lulia“ (lateinisch) und bedeutet „aus der Familie der Julier“. Abgeleitet ist der Name von „Lulus“, einem trojanischen Adligen und nach einer Sage Enkel der römischen Göttin Venus.