Worum geht es in dem Lied Zombie von den Cranberries?

In Gesang, Text und Video brennt der Song „Zombie“ der irischen Band „Cranberries“ ein Bild auf ewig ein: Die sinnlos Mordenden des konfessionellen Nordirlandkonflikts werden mit der Figur des hirnlos tötenden Zombies verknüpft, der nichts im Kopf hat.