Warum ist Wasser weiß?

Normalerweise ist Wasser farblos. Weißes bzw. milchig gefärbtes Leitungswasser kommt meist von überschüssiger Luft im Leitungssystem. Die Luft wird unter hohem Druck vom Wasser aufgenommen. Fällt der Druck aber bei der Entnahme ab, bilden sich kleine Gasbläschen die das Wasser milchig-weiß verfärben