Was sind sprachliche Bilder?

Ein sprachliches Bild ist ein Stilmittel, welches darauf abzielt, ein Bild im Kopf des Lesers oder Zuhörers zu erschaffen. Dabei wird hauptsächlich zwischen der Metapher, dem Vergleich und der Personifikation unterschieden.