Wie funktioniert ein Zweitaktmotor?

Takt1 Aufwärtsbewegung des Kolbens: Das im Zylinder befindliche Kraftstoff-LuftGemisch wird verdichtet &durch die Zündkerze entzündet. Bei der Ausdehnung des Gases wird die freigewordene Wärme in mechanische Energie gewandelt. Takt2 Im unteren Totpunkt öffnet der Auslaßkanal & das Abgas entweicht

---

Ein Zweitaktmotor ist ein Hubkolbenmotor, der aus der Verbrennung von Kraftstoff mechanische Leistung erzielt. Zwei Takte ergeben einen Kreisprozess-Umlauf (360° Kurbelwellenumdrehung). Wie ein Viertaktmotor kann er nach dem Otto- oder dem Diesel-Kreisprozess arbeiten.