Wie wird strom erzeugt?

Strom wird fast immer aus Bewegung erzeugt. In Verbrennungs- und Atomkraftwerken wird Wasser erhitzt. Das Wasser verdampft und treibt eine Turbine an, die einen Generator antreibt. Im Generator wird der Strom durch Induktion erzeugt. Im Windkraftwerk treibt der Wind den Generator direkt an.