Wann war Barock?

Die deutsche Literaturepoche des Barock folgt auf die Epoche der Renaissance und des Humanismus und umfasst den Zeitraum von circa 1600 bis 1750. Der Begriff leitet sich von dem portugiesischen Wort "barocco" ab, dass aus der Juweliersprache stammt und "seltsam geformte, schiefrunde Perle" bedeutet.