Was ist ein Smock?

Ein Smock ist ein Obergewand, das traditionell von Landarbeitern, insbesondere Hirten und Fuhrleuten, im 18. Jahrhundert in Teilen von England und Wales getragen wurde. Heute bezeichnet das Wort im militärischen Bereich eine etwas großzügiger geschnittene Einsatzjacke mit vielen Taschen.