Woraus werden Schillerlocken gemacht?

Schillerlocken sind enthäutete und geräucherte Bauchlappen des Dornhais. Da sich diese ca. 20cm langen Lappen beim Räuchern einrollen und an den Enden krümmen, entsteht eine Form, die entfernt an die Frisur von Friedrich Schiller mit seinen langen Nackenlocken erinnert und deshalb Namensgeber ist.